Frage?!




Solltest du irgendwelche Fragen haben oder Hilfe brauchen, hier ist die Adresse!

Frage?!

Beitragvon Julez » 24.02.2007, 17:58

Welchen Neigungwinkel hat der "schiefe Turm von Pisa" und wo steht er?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julez
Zwölftklässler
 
Beiträge: 245
Registriert: 01.08.2006, 16:25
Wohnort: Südlohn :p

von Anzeige » 24.02.2007, 17:58

Anzeige
 

Beitragvon google » 25.02.2007, 11:15

da hat jemand Langeweile....


Koordinaten: 43°43'22.73"N 10°23'46.72"E

Der Schiefe Turm von Pisa (Toskana, Italien) ist das wohl bekannteste schiefe Gebäude der Welt.

Der Turm war als freistehender Glockenturm (Campanile) für den Dom in Pisa geplant. Die Grundsteinlegung des Turms fand am 9. August 1173 statt. Wenige Jahre nach Baubeginn, als gerade die drei unteren Stockwerke fertig waren, hatte der Turm wegen eines Grundbruches bereits eine Schräglage Richtung Südosten. Daraufhin wurde der Bau für rund 100 Jahre unterbrochen.

Die nächsten vier Stockwerke wurden dann schräg gebaut, um die Schieflage auszugleichen. Danach musste der Bau nochmals unterbrochen werden, bis 1372 endlich auch die Glockenstube beendet war. Der 54m hohe Turm hat sieben Glocken, die aber längere Zeit wegen der Einsturzgefahr nicht läuten durften.

Die Schieflage des Turms beruht auf dem Untergrund, der sich unter dem Gewicht verformt. Neuesten Ausgrabungen zu Folge steht er am Rand einer ehemaligen Insel direkt neben einem antiken, zur Bauzeit bereits versandeten Hafenbecken.

Dass der aus Pisa stammende Galileo Galilei bei Versuchen auf dem Turm die Fallgesetze entdeckt haben soll, ist eine Legende.

Der Turm wurde zum Wahrzeichen der Stadt. Im Jahre 1987 wurde das aus dem Turm, der benachbarten Kathedrale, dem Baptisterium und dem Friedhof bestehende Ensemble von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Vom 7. Januar 1990 an musste der 14.500 Tonnen schwere Turm für Besucher gesperrt werden, da die Schräglage zu gefährlich wurde. Nach 12-jährigen Sanierungsmaßnahmen, bei denen der Turm wieder um 44 Zentimeter aufgerichtet wurde, ist er seit dem 15. Dezember 2001 wieder für Touristen geöffnet, wobei eine Turmbesteigung mit 15 € zu Buche schlägt (Stand 2006). Auch Gruppenteilnehmer haben den vollen Preis zu entrichten.

(Wikipedia)


__________________________________________________________


Eigentlich müsste der Kirchturm sogar noch berühmter sein als der Campanile in der Toskana, denn er ist ein halbes Grad mehr aus dem Lot. Das haben Messungen der Universität Magdeburg ergeben, die sogar die Einwohner von Bad Frankenhausen erstaunten. Noch vor vier Jahren hatte der 56 Meter hohe Turm eine Schieflage von 3,89 Metern. Im Jahr 1920 waren es sogar erst 2,21. Inzwischen ist der Kirchturm aber um 4,22 Meter aus dem Lot. Das entspricht einem Neigungswinkel von 4,5 Grad. Nach den jüngsten Untersuchungen des Untergrundes wird der Turm jährlich um weitere sechs Zentimeter nach Nordosten kippen. Fünf Meter Schieflage würde er aushalten - aber das ist reine Theorie.

(n-tv)
Bild
Benutzeravatar
google
Administrator
 
Beiträge: 1216
Registriert: 11.07.2006, 23:00
Wohnort: Ramsdorf

Beitragvon Julez » 25.02.2007, 13:00

danke, jetzt bin ich einiges schlauer.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julez
Zwölftklässler
 
Beiträge: 245
Registriert: 01.08.2006, 16:25
Wohnort: Südlohn :p


Zurück zu Fragen & Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron